Reitunterricht

Alles Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde… Wir bieten abwechslungsreichen Reitunterricht für Mädchen und Jungen ab acht Jahren, für Jugendliche und Erwachsene. Aber auch jüngere Kinder kommen bei uns nicht zu kurz.

Anfänger erhalten in den ersten Stunden eine theoretische Einführung in die grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit den Ponys. Besonders die Sicherheit schreiben wir groß. Daher liegt unser Einstiegsalter für das Reiten bei ca. acht Jahren. Pferdebegeisterten Mädchen und Jungen ab sechs Jahren bieten wir Voltigierunterricht, Longenstunden oder die Reitgewöhnung. Hier können sie, angeleitet von erfahrenen Übungsleitern, in der Gruppe den Umgang mit dem Pony erlernen, das Gleichgewichtsgefühl und motorische Fähigkeiten trainieren.

Wann für jedes einzelne Kind der Zeitpunkt gekommen ist, in die Reitabteilung zu wechseln, entscheidet der jeweilige Reitlehrer in Absprache mit dem Sportwart und den Eltern individuell, je nach Lerntempo und Entwicklungsstand.

Um ihre Lernerfolge unter Beweis zu stellen und ihr Können mit Gleichgesinnten zu messen, bieten wir Lehrgänge und Prüfungen zu den FN-Abzeichen, wie das Steckenpferd, die Hufeisen, den Basispass oder auch den Reitpass an. Zudem organisieren wir kleine Hofturniere, bei denen die Kinder Turnieratmosphäre schnuppern können.

Um uns und unsere Ponys kennen zu lernen, bieten wir unser Schnupperreiten an. Außerdem sind Zuschauer beim Reitunterricht jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt:

Verena Knorn