Pferde

Das Wohlbefinden und die Ausgeglichenheit unserer Schulponys liegen uns sehr am Herzen. Deshalb achten wir besonders auf artgerechte Haltung, ausgiebige Ruhezeiten und die Gesundheit unserer „Schulis“.

Hanni2

Hanni

Hanni ist 17 Jahre alt und ein freches und aktives Pony – auch für Reitanfänger. Auch wenn sie einen ausgeprägten Dickkopf hat und selbst beim Reiten keinem Grashalm widerstehen kann (was ab und an zum abrupten Bremsen führt), kann man ihr nie richtig böse sein.
Das mag Hanni: schnell galoppieren
Das mag sie nicht: wenn man ihr verbietet, Gras zu fressen (Gras schadet ihrer Gesundheit)

Crossi

Crossi (eigentlich La Cross – neuerdings auch liebevoll „Onkel Crossi“) ist bereits 24 Jahre alt und noch flott unterwegs. Der braune Wallach ist unerschrocken und daher auch bei Anfängern beliebt. Außerhalb des Reitunterrichts steht er am liebsten mit seinem besten Freund Ferdi zusammen auf dem Sandplatz.
Das ist nach Crossis Sinn: das Leben entspannt nehmen
Das ist nicht so sein Ding: Hektik und Tierärzte mit Spritzen

Pepito

Pepito (oder bei uns auch liebevoll Peppi genannt) ist ein eher junger Kerl von 13 Jahren. Der kleine Schecke ist auch bei den Reitanfängern aufgrund seiner weichen Gänge sehr beliebt. Und wer kann so einem süßen Pony schon widerstehen?
Hierfür schwärmt Pepito: schmusen, viel schmusen!
Darauf kann er verzichten: Ecken ausreiten

Nicki_MG_1870

Nicky

Diese dynamische kleine Ponydame heißt eigentlich Nikita und ist zwölf Jahre alt. Nicky hat schon einige Jahre Erfahrung als Schulpferd am Steinhuder Meer gesammelt. Wir freuen uns, dass sie nun bei uns ist und für kleine und größere Reiter eingesetzt werden kann.
Was Nicky gar nicht liebt: ihr juckendes Sommerekzem
Hiervon kann sie nicht genug bekommen: Essen (wer genau hinschaut, sieht das auch…) und betüddelt werden

Ferdi

Ferdinand bzw. Ferdi, der kleinste unserer Schulponys, ist 13 Jahre alt. Er gehört zur Rasse der Shetlandponys und misst gerade mal einen Meter (der sprichwörtliche laufende Meter!) bis zum Widerrist. Trotz seiner kurzen Beine hat er keine Schwierigkeiten, mit den Großen mitzuhalten.
Das mag Ferdi: Kinder und Mondeos „Haustier“ sein
Das kann er nicht leiden: an der Spitze der Abteilung reiten

Mira

Mira ist acht Jahre alt und misst 130 cm. Die junge, braune Stute ist gerne flott unterwegs, begeistert aber durch ihre weiche Zügelanlehnung. Besonders die fortgeschrittenen Reitschüler lernen auf ihr die feine Hilfengebung und den Einsatz von Gewichtshilfen.
Mira liebt besonders: Trabstangen
Das macht ihr keine Freude: wenn man an den Zügeln zieht

Lara

Unsere dienstälteste Ponystute ist bereits 27 Jahre alt, dabei noch ziemlich fit und aktiv. Die kleine braune Ponydame ist äußerst zuverlässig – gerade für unsere jungen Reitanfänger. Auch wenn sie nicht mehr die schnellste ist, ist sie bei unseren Reitschülern immer sehr beliebt.
Das ist ihr Ding: auf dem Paddock stehen und träumen oder ausreiten
Das mag Lara nicht so gern: sich viel bewegen und galoppieren

Flower

Die große Tinkerstute ist elf Jahre alt und mit 158 cm Stockmaß unser größtes Schulpferd. Sie hat eine ruhige Art und gemütliche Gänge. Wer auf ihr galoppiert ist, weiß wovon hier die Rede ist! Allerdings ist sie zuweilen auch etwas eigensinnig oder mürrisch – aber wer ist das nicht ab und zu?
Das mag Flower: Viel Platz und gute Reiter – dann läuft sie zur absoluten Hochform auf!
Das gefällt ihr nicht: Bauchgurt stellen und juckende Milben an den Beinen

Pina

Pina ist eine sehr attraktive, neun Jahre alte Ponydame. Da sie sehr flink und fleißig ist, wird sie auch gern von den fortgeschrittenen Schülern geritten. Sie hat einen schönen weichen Gang – braucht allerdings beim Reiten viel Abwechslung und anspruchsvolle Aufgaben, damit sie nicht ihren eigenen Kopf zu sehr durchsetzt.
Pina gefällt besonders: zusammen mit Mira auf der Weide toben
Darauf steht sie nicht so sehr: Langeweile

Hannah

Unsere Norwegenstute Hannah ist vermutlich dreizehn Jahre alt und ein echtes Nordlicht: man kann sie kaum aus der Ruhe bringen. Schritt ist also ihre Lieblingsgangart. Traben und Galopp? Ja, aber bitte nicht zu viel und zu lang! Mit ihrer entspannten und zuverlässigen Art, auch beim Ausreiten, gewinnt sie schnell die Herzen, vor allem der jüngeren Reitschüler.
Was Hannah schön findet: sich ausgiebig auf dem Paddock wälzen
Worauf sie gern verzichten würde: auf große
Wärme

Felix

Unser Haflinger Felix ist 17 Jahre alt. Er ist gut ausgebildet und als zuverlässiges Schulpferd bei allen sehr beliebt. Der Wallach ist sehr vielseitig und kommt bei großen und kleinen Kindern zum Einsatz. Die fortgeschrittenen Reiter schätzen bei ihm die gute Dressurausbildung während die etwas unerfahrenen Kinder von seinem ruhigen und nervenstarken Wesen profitieren.
Das macht Felix Spaß: Geländeritte und fortgeschrittene Reiter
Das nervt ihn sehr: wenn sein Hals zu kurz ist, um an den letzten Heukrümel zu gelangen

Elli

Elli, eigentlich El Martina, ist elf Jahre alt und eine ebenso zierliche wie sensible Haflingerstute. Die hübsche Ponydame wird unter unseren fortgeschrittenen Schülern eingesetzt und ist gut ausgebildet. Leider hat auch sie ein juckendes Sommerekzem, daher muss sie regelmäßig eingecremt werden.
Hierfür schwärmt Elli: Geländeritte und Springen
Darauf kann Elli verzichten: auf das Sommerekzem!

Avalon1

Avalon

Avalon hat schon einige Jahre Erfahrung als Schulpony, kennt alle Tricks, weiß aber auch, was von ihm erwartet wird. Er ist fleißig und zuverlässig, so haben Anfänger und Fortgeschrittene sehr viel Freude mit ihm.
Das ist nach Avalons Geschmack: das Leben entspannt nehmen und ausgiebig geputzt werden
Und was ist nicht so sein Ding? Wenn man alles ganz genau nimmt…

Mondeo

Unser Haflingerwallach Mondeo ist zehn Jahre alt. Mondeo kam mit vier Jahren auf unseren Hof und hat bei uns das ABC des Reitens gelernt. Inzwischen wird Mondeo bei den fortgeschrittenen Reitern sowie auch bei den Reitanfängern eingesetzt und ist trotz der ein oder anderen kleinen Spritztour sehr beliebt.
Das gefällt Mondeo: alles rund ums Essen und sein „Haustier“ Ferdi
Das kann er nicht leiden: Galoppieren auf der linken Hand

Gionvanni

Giovanni

Giovanni (eigentlich Goliath) ist zehn Jahre alt und damit einer der jüngeren im Schulponyteam. Der braune Wallach ist 130 cm groß und hat seine Fans vor allem unter den etwas erfahreneren Reitschülern. Wer sich gut auf sein sensibles Wesen einstellen kann, hat mit ihm viel Freude in der Reitstunde.
Das mag Giovanni besonders gern: ein bisschen Wildpferd sein…
Das mag er nicht so: angebunden sein (Auftrensen unbedingt ohne Strick!)

„Unsere Ehemaligen“: Roberto

Unser Shetlandponywallach Roberto ist umgezogen. Er ist jetzt Nachbar von Lucy und wohnt ein paar Kilometer weiter – auch an der Küste. Das tut ihm gut. Nach vielen Jahren bei uns, hat der intelligente kleine Rappe es nun verdient, aus dem Reitunterricht entlassen zu werden! Wir wünschen ihm alles Gute in seinem neuen Zuhause!

Lucy

„Unsere Ehemaligen“: Lucy

Lucy ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bei uns. Sie ist umgezogen und wohnt nun in Norddeutschland, fast am Meer. Sie ist jetzt ein „Privatpony“ und hat zwei Mädchen, die sie liebevoll betreuen. Lucy geht es dort sehr gut – schon bald nach dem Einzug ins neue Zuhause haben ihre Hustenanfälle endlich aufgehört! Das tröstet uns über den Abschied hinweg…