Reitunterricht

Alles Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde… Wir bieten abwechslungsreichen Reitunterricht für Mädchen und Jungen ab acht Jahren, für Jugendliche und Erwachsene. Aber auch jüngere Kinder kommen bei uns nicht zu kurz.

Anfänger erhalten in den ersten Stunden eine theoretische Einführung in die grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit den Ponys. Besonders die Sicherheit schreiben wir groß. Daher liegt unser Einstiegsalter für das Reiten bei ca. acht Jahren. Pferdebegeisterten Mädchen und Jungen ab sechs Jahren bieten wir Longenstunden oder die Reitgewöhnung, unsere „Ponyfreunde“. Hier können sie, angeleitet von erfahrenen Übungsleitern, in der Gruppe Grundlagen für den Umgang mit dem Pony erlernen, das Gleichgewichtsgefühl und motorische Fähigkeiten trainieren und Basiswissen für den späteren Reitunterricht sammeln.

Wann für jedes einzelne Kind der Zeitpunkt gekommen ist, in die Reitabteilung zu wechseln, entscheidet der jeweilige Reitlehrer in Absprache mit dem Sportwart und den Eltern individuell, je nach Lerntempo und Entwicklungsstand.

Um ihre Lernerfolge unter Beweis zu stellen und ihr Können mit Gleichgesinnten zu messen, bieten wir gelegentlich Lehrgänge und Prüfungen zu den FN-Abzeichen an. Zudem organisieren wir beispielsweise im Rahmen des Sommerprogramms kleine Hofturniere, bei denen die Kinder Turnieratmosphäre schnuppern können.

Um uns und unsere Ponys kennen zu lernen, sind Zuschauer beim Reitunterricht jederzeit herzlich willkommen.

Aktueller Hinweis:

Liebe Ponyfreunde, wir freuen uns, dass Ihr so großes Interesse an unserem Verein habt! Uns erreichen derzeit sehr viele Anfragen mit der Bitte um Reitunterricht. Wir haben sehr treue Mitglieder. Das bedeutet, dass die Zahl der Aufnahmewünsche die Zahl der Abgänge aus unserem Verein übersteigt. Unsere Warteliste ist recht lang und wir kommen kaum hinterher, allen, die gern reiten lernen möchten, einen Platz anzubieten. Daher bitten wir um Verständnis, dass es zu längeren Wartezeiten kommt. Natürlich können wir Eure Daten gern aufnehmen. Wer Interesse hat, schickt uns bitte neben Namen und Geburtsdatum auch Größe und Gewicht, denn das ist wichtig für die Ponyplanung. Über Besuch auf dem Hof freuen wir uns natürlich jederzeit – wochentags sind wir von ca. 15-19 Uhr da, am Wochenende von 9-13 Uhr. Wir wünschen Euch alles Gute – verzagt nicht, irgendwann ist irgendwo bestimmt ein Sattel für Euch frei!

Kontakt:

Larissa Domeier