Menschen

Vorstand

Anne Meyhöfer (Schriftwart), Larissa Domeier (Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung), Monique Oszwald (Material, Ausrüstung und Ponys), Tabea Steinwedel (Kassenwartin, Gesundheit), Merle Staab (Beisitzer/Unterricht), Boris Schomann (2. Vorsitzender) und Uwe Steinwedel (1. Vorsitzender) sind im Vorstand des Pony-Reitvereins und kümmern sich um alle Aufgaben im Hintergrund.

Trainerinnen und Trainer

Unsere Reitlehrerinnen und Reitlehrer wählen wir mit Sorgfalt aus. Sie verfügen über die notwendigen Qualifikationen und mehrjährige Erfahrung mit der Ausbildung von Pferd und Reiter. Wir unterstützen Fortbildungen und Lehrgänge z.B. der FN oder des PSH.

Yvonne Knecht

Ivonne Knecht

In Ivonnes Adern fließt Pferdeblut. Sie hat eine Trainer-C-Lizenz (FN). Bei uns ist sie die Hofleitung. Ivonne hat das gesamte Geschehen rund um Stall, Ponys und Reitschüler fest im Blick und kümmert sich darum, dass der Betrieb reibungslos läuft. Außerdem unterrichtet sie Groß und Klein, Anfänger und Fortgeschrittene in ihrer Lieblingssportart. Wenn ihr noch Zeit bleibt, sitzt sie gern selbst im Sattel ihres Hannoveraners und springt oder ist im Gelände unterwegs.

tara-2
tara-1

Tara Scherhag

Tara ist in unseren Hafiwallach Felix vernarrt. Und Felix auch in Tara. Kein Wunder: Sie ist meistens gut drauf und nimmt sich neben ihrem Studium immer noch Zeit für ihn. Als Reitlehrerin gibt sie Anfängern und Fortgeschrittenen Reitunterricht.

_MG_2526
_MG_2387

Merle Staab

Durch und durch Dressurreiterin – so beschreibt sich Merle. Die Studentin für Grundschullehramt hat das Herz am rechten Fleck und ein eigenes Pferd. Im Reitunterricht bei uns kann sie zwei ihrer Leidenschaften perfekt kombinieren: Kinder und Pferde.

Heike_1
Heike_2

Heike Iannicelli

Heike bekommt gute Laune, sobald sie Stallluft wittert und hat unseren Ponyhof mitaufgebaut. Die Begeisterung für Pferde und Reitsport teilt sie mit ihrer Tochter. Sie unterrichtet Reitanfänger und -fortgeschrittene und hat immer viele Ideen.

Nadja
Nadja_3

Nadja Künning

Nadja ist Mutter zweier Töchter und von Beruf Sozialpädagogin. Sie ist aktive Reiterin und hat die Trainer C-Lizenz. Mit ihrer Unterstützung werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene sattelfest und lernen den richtigen Umgang mit den Ponys.

wolfgang_prv_2
wolfgang_prv_1

Wolfgang Polzin

Theorie, Basiswissen über Pferde und Reiterei, gehören für Wolfgang unbedingt dazu, wenn man richtig reiten lernen möchte. So gibt es auch während des praktischen Unterrichts immer wieder Fragen rund um Technik und Grundlagen. Wolfgang war selbst passionierter Springreiter und kann auf eine lange „Pferdekarriere“ zurückblicken. Er hat eine Trainer-B-Lizenz (FN), trainiert und begleitet seit über 30 Jahren professionelle Reiter und unterrichtet bei uns fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters.

Tabea
Tabea–Pferd

Tabea Steinwedel

Tabea ist Besitzerin der beiden Wallache Lotero und Ramius, die auch auf unserem Hof leben. Sie betreibt selbst intensiv Reitsport und ist eine leidenschaftliche Dressurreiterin. Ihre Erfahrungen gibt sie an Anfänger und Fortgeschrittene weiter.

katzen-1
katzen-2

…und dann noch: Tom und Tina

Die beiden schwarzen Samtpfoten sind war zwar keine Menschen, aber wichtige „Mitarbeiter“ auf unserem Hof, deshalb wollen wir sie an hier auch erwähnen. Ihren Job als „Wachkatzen“ und Mäusejäger nehmen sie durchaus ernst: Da muss man schon mal aufpassen, dass die neugierigen Geschwister nicht versehentlich in der Sattelkammer einschlossen werden. Oft trifft man sie aber auch zusammengekuschelt auf einem Kissen an, wo sie sich ihr Fell in der Sonne wärmen…

Wen Ihr auf dem Hof außerdem treffen könnt:

Die Bauern, die uns Stroh- und Heunachschub bringen, Mitarbeitende unseres Futterdienstes (besonders früh morgens und am Abend), einige Nachwuchsbetreuer, die überall unterstützen und ehrenamtliche Helfer und Pferdebetreuer. Wir sind froh, dass sie alle da sind – denn ohne all diese helfenden Hände, funktioniert der Betrieb nicht!